Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Skitouren Simplon

SAC Aarau

Tourenbericht

Datum:  Samstag, 16.03. bis Montag, 18.03.2024

Skitouren Simplon

 
Tourenbericht
Leitung
Angela Schwab

Bericht
Steffen Deus, Norbert Strub, Christoph Hunziker

Foto(s)
Angela Schwab, Steffen Deus, Norbert Strub, Christoph Hunziker

Samstag, 16. März 2024

Geplant war für Samstag die Tour via die Üsseri Nanzlicke, eventuell mit Aufstieg aufs Spitzhorli auf2736 m und dann via Hermettje, Bistinepass, Altes Hospiz zurück zum Simplonpass. Am Simplonpass erwartete uns viel Schnee. Es war sonnig und windstill, aber während des Aufstiegs in Richtung Üsseri Nanzlicke kam ein Westwind auf, der uns immer stärker ins Gesicht blies und bald verschwanden wir in den vom Wind aufgeblasenen Schnee- und Eiswolken, und unsere Gesichter wurden sandgestrahlt, nein - eisgestrahlt. So beschlossen wir umzukehren. Wir fuhren ab in Richtung Altes Hospiz, und wo dann das Wetter wieder sehr angenehm war. So rasteten wir nahe dem Alten Hospiz in der Sonne und genossen die wunderbare Winterlandschaft. Zurück auf dem Simplonpass, genossen wir einen feinen Kuchen in der Sonne, bevor wir unsere Zimmer im Hospiz bezogen und trotz Fastenzeit ein gutes Nachtessen genossen.

Sonntag, 17. März 2024

Nachdem wir uns am Vorabend „mit“ und bis ins Knochenmark gestärkt hatten, starteten wir am Sonntagmorgen gut erholt und mit griosser Vorfreude. Das Ziel war klar, vom Engiloch auf das 2796 m hohe Galehorn, wenn auch mit mittelprächtigen Wetteraussichten. Souverän hat uns Angie im abwechslungsreichen Gelände zum Gipfel geführt. Die dann gerade gute Sicht nutzten wir nach einer kurzen Pause für die Abfahrt, die Angie ebenso optimal orchstrierte, wie den Aufstieg. In schönem Pulverschnee konnten wir unsere Fahrkünste unter Beweis stellen, bevor wir uns dann wieder auf die Auswahl des Kuchens auf der Passhöhe fokussierten (was gar nicht so einfach war…).

Montag, 18. März 2024

Da der Wetterbericht für den Montag nur „suboptimal“ war, hat Angie eine Übungstour im Skigebiet Rothwald vorgesehen. Da es bei Regen (!) eher eine Duschtour gegeben hätte, wichen wir auf die Belalp aus, wo es immerhin schneite. Beim Aufstieg zur Hexenbar nutzten wir die Pause für eine LVS-Übung und eine Schneeprofil-Analyse. Nach einer Stärkung in eben dieser Bar ging es dann im sehr schweren Neuschnee wieder hinunter zur Belalp. Dank einiger Sonnenstrahlen war die Sicht zeitweise sogar recht passabel. Nichtsdestotrotz konnten wir auch diesen Tag geniessen und der Dank geht an Angie für diese drei tollen und lehrreichen Tage!

Zurück

Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap und Youtube geladen.

Die Sektion Aarau des Schweizer Alpen-Club SAC verwendet auf ihrer Webseite die vorgängig aufgeführten Elemente, um dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten.