Integrative Wanderung von Spreitenbach zu Egelsee

Johannes Lieb

Stephanie Lieb

Egelsee-Wanderung mit und ohne Handicap

Pilotprojekt von PluSport Region Aarau und vom Schweizer Alpen-Club (SAC) Aarau mit erster Wanderung der Inklusion für Menschen mit und ohne Handicap erfolgreich am Samstag, 13.4.2024 gestartet.

Um 9:15 Uhr besammelten sich 20 Personen in Spreitenbach am Sternenplatz, um gemeinsam bei Sonnenschein und bestem Wetter über Dietikon, Kindhausen zum Egelsee und wieder retour nach Spreitenbach zu laufen. Zehn der Teilnehmenden haben dabei ein Handicap in Form einer körperlichen, geistigen, psychischen oder Mehrfach-Behinderung. Gerade im Bereich Wandern ist die Integration und Inklusion möglich. Die Touren müssen dem Niveau der Teilnehmenden angepasst und die Betreuung optimal sichergestellt werden.

2023 entstand der Gedanke, dass SAC Aarau und PluSport Aarau gemeinsam zusammenspannen und Wanderungen für ihre Mitglieder:innen anbieten. Stephanie und Johannes Lieb aus Spreitenbach haben dieses Projekt initiieren dürfen. Die beiden Vorstände im Hintergrund haben die Initiative begrüsst und unterstützt. Für Touren mit Menschen mit Handicap ist es neben der klassischen SAC-Tourenleiterausbildung auch sinnvoll als Behindertensportleiter:in qualifiziert zu sein, um jeder Situation gerecht zu werden.

Die Wandergruppe war flott unterwegs und in einer der Pausen wurden sogar ein Kormoran und ein Reiher am Franzosenweiher entdeckt. Es wurde über den Bruno-Weber-Park gesprochen oder welche Tiere im Wald leben. Am Egelsee wurde Rast gemacht und gespannt der Sage vom Egelsee gelauscht, die der Tourenleiter erzählte.  Im Kern der Sage, werden böse Ritter auf einer Burg durch ein Unwetter für ihr Tun bestraft und sie gehen mit samt der Burg in einem Unwetter unter. Dort wo die Burg einst stand, ist nun der Egelsee. Weiter ging es wieder Richtung Spreitenbach, wo am Holzunterstand zusammen grilliert wurde.

Der Vorstand des Feuerwehrvereins Spreitenbach als Einzelpersonen haben die Kosten für das Grillieren übernommen, als Dank wurde ein Video-Gruss geschickt. Auch Äpfel und Most wurden vom Bauern Lienberger gespendet und ein weiterer Spender aus dem Gewerbe unterstützt die nächste Wanderung im Herbst. Diese Solidarität ist wunderbar und zeigt, dass wir in der Gesellschaft nicht verlernt haben, einander zu helfen. Allen ein herzlicher Dank dafür.

Beim Abschluss um 15 Uhr in Spreitenbach waren viele fröhliche Gesichter zu sehen. Keinem taten die Füsse weh oder war der Weg zu lange. Zufriedenheit und Freude am gemeinsamen Erlebnis in der Natur wurden mit einer La-Ola-Welle aller Teilnehmenden quittiert.

Die nächste Wanderung für Menschen mit und ohne Handicap wird im Herbst 2024 stattfinden. Es wird am „Wasserschloss“ des Kantons Aargau gewandert. Die beiden Vereine und die Projektleitung freuen sich schon jetzt auf viele Teilnehmende.

Bei Fragen zum Pilotprojekt oder dem Interesse für eine Spende für den Behindertensport, darf sich jeder gerne melden unter