Für Unversehrte (Spital 1574 m)

Datum:  Sonntag, 10.03.2024

Für Unversehrte (Spital 1574 m)

Rolf Gutjahr

Rolf Gutjahr

Steffen Deus & Rolf Gutjahr

Neun Menschen und ein Hund trafen sich am Sonntagfrüh im Zug nach Zürich zur Tour für Unversehrte zum Spital, ein Aussichtsberg zwischen Sihlsee und Unteriberg. Nach Umsteigen in Zürich und Wädenswil brachte uns das Postauto von Einsiedeln aus zum Startpunkt nach Euthal, Steinbach. Das Wetter war trocken und recht warm, als wir Richtung Chnollen loswanderten. Es galt kurz nach dem Start den Steinbach trockenen Fusses zu überqueren. Nach 300 Höhenmetern konnten bei Unter Humel mit schönem Blick Richtung Sihl- und Zürichsee die Schneeschuhe angeschnallt werden. Über den sanften Rücken ging es via Humel und Möösliwald zur Querung zur Bögliegg und zum finalen Aufstieg zum Spital. Trotz aufkommender Bewölkung konnte während dem Mittagessen eine gute Rundumsicht genossen werden. Auf dem Gipfel trafen wir auch die einzige Person auf der Tour, die nicht zu unserer Gruppe gehörte. So machte uns die Sitzgelegenheiten auf dem Gipfel niemand streitig. Der aufkommende frische Wind liess uns bald zum Abstieg durch das liebliche Plattentobel aufbrechen. Unterwegs kam der angesagte leichte Regen auf, der uns die letzten zweieinhalb Kilometer bis ins Ziel in Unteriberg begleitete. So war es nicht so schlimm, dass das Bergrestaurant Hochgütsch geschlossen hatte. Das ermöglichte uns, das Postauto nach kurzer Wartezeit Richtung Einsiedeln zu erwischen und dort in einem netten Kaffee mit feinem Gebäck die Tour ausklingen zu lassen.